Audioqualität verschiedener Mikrofone/Headsets

Die Audioqualität von Mikrofonen und in Folge natürlich auch die eurer Aufnahmen ist immens wichtig. Wenn diese nämlich nicht passt, dann ist es für den Zuhörer anstrengend eurem Gespräch zu folgen und er wird schnell die Lust verlieren euch zuzuhören. Ein guter Ton ist also entscheidend für den Erfolg des Podcasts.

Da das vielen garn nicht so bewusst ist, habe ich hier mal mit den unterschiedlichsten Mikrofonen Testaufnahmen durchgeführt.

Bitte hört euch die Files mit einem guten Kopfhörer an. Über den Lautsprecher eines Handys kann man die Unterschiede nicht wahrnehmen. Dagegen wird zum Beispiel einem Autofahrer mit einer guten Soundanlage der Unterschied deutlich auffallen. Das Abspielgerät muss die Qualität natürlich auch wiedergeben können.

So und hier jetzt die Files: Beispielfiles