Unser Equipment

Nachdem jetzt schon mehrfach die Frage kam, welche Hardware wir für unsere Aufnahmen verwenden, hier mal eine kurze Auflistung.

Roland:

Ich verwende ein Beyerdynamic DT-797 PV Headset. Dieses ist bei Podcastern sehr beliebt, weil es ein sehr gutes Kondensatormikrofon eingebaut hat, welches einen warmen satten Klang liefert. Aber dieses Headset hat nur einen XLR-Anschluss und benötigt zusätzlich noch eine Phantomspeisung von 12-48V. Deswegen habe ich zusätzlich noch ein kleines Mischpult Zoom Podtrak P4 um das Headset mit dem Computer zu verbinden.

Tom:

Meine Ausstattung ist eher etwas pragmatisch. Ich verwende ein Auna Mic CM 900b Kondensator Mikrofon, welches ich schon seit einiger Zeit besitze. Montiert ist es an einem Mikrofonarm, um die richtige Position für die Aufnahme zu gewährleisten. Ein Mischpult verwende ich nicht, sondern speise mein Audiosignal direkt per USB-Anschluss in Studio-Link ein.

MIC-900BG Kondensator Mikrofon

Kommunikation:

Nachdem wir beide nicht am gleichen Schreibtisch sitzen, schalten wir uns per Software audiotechnisch zusammen. Hierfür verwenden wir Studio-Link. Wichtig ist hier nicht irgendeine Videokonferenzsoftware wie Teams, Zoom oder Skype zu verwenden, da hier die Audioqualität quasi auf „unnutzbar“ herunter gerechnet wird. Außerdem baut Studio-Link eine Direktverbindung zwischen uns beiden auf und geht hierbei nicht noch über irgendwelche Server eines Anbieters. Das verkürzt die Wege und erlaubt eine fast latenzfreie Kommunikation. Jeder Audio-Partner nimmt während des Podcasts seine eigene und als Backup die Spur des Anderen auf. Am Ende werden aber nur die beiden lokalen Spuren zusammengeschnitten. Dadurch erhöht man die Qualität und umgeht Fehler durch eventuell auftretende Leitungsunterbrechungen.

Ein Gedanke zu „Unser Equipment

  1. Pingback: Folge | 006 | Tech-Stammtisch

Kommentare sind geschlossen.